Wissenschaftsrat empfiehlt Zentrum für Angewandte Quantentechnologien zur Förderung

15. Mai 2015

Präzisionslabore zur Entwicklung neuartiger Quantensensoren

Der Wissenschaftsrat hat in seiner Frühjahrssitzung das geplante Zentrum für Angewandte Quantentechnologie (ZAQuant) an der Universität Stuttgart zur Förderung aus dem Programm Forschungsbauten des Bundes und der Länder empfohlen. Der Neubau mit Präzisionslabors und einem Bürotrakt soll 40 Millionen Euro kosten und Arbeitsgruppen aus der Quantenoptik, der Atom- und Festkörperquantenphysik, dem Maschinenbau sowie der Elektro- und Fertigungstechnik Raum bieten.

„Ziel der Forschungsarbeiten im ZAQuant ist es, neuartige nanophotonische Quantensensoren zu entwickeln, um wegweisende Fortschritte in Empfindlichkeit, Spezifizität und Energieeffizienz in der Sensorik zu erreichen“, erklärt Prof. Jörg Wrachtrup, dessen 3. Physikalisches Institut die Federführung für das Projekt hat. Die Sensoren sollen dabei jüngst entwickelte Prinzipien der Quantenphysik und der Nanophotonik nutzen und miteinander kombinieren....

Presseinformation zum ZAQuant 2015